Aktuelles

Steffen gewinnt Steinheben in Jena mit neuem Rekord

Gepostet von Administrator (admin) amSep 25 2009
Home >>

Hier ein Bericht von Steffen vom Steinheben in Jena:
Tolles Wetter und super Stimmung auch im Publikum, welches wie immer bei jedem Heber begeistert mitging.
Insgesamt waren 10 Starter dabei: 4 starteten in der großen Klasse ab 100kg und 6 in der kleinen Klasse bis 100kg. Die 4 Athleten in der schweren Klasse hatten es aber in sich! Marcel Hartig, Tobias Zinserling, Ralf Becker und ich, allesamt 400kg-Heber.
Ich wollte bei diesem Wettkampf das Auftreten von mir in Kitzscher eine Woche zuvor, welches für mich nicht befriedigend war, vergessen machen. Beim 9.Offenen Sachsencup hatte ich nie so richtig in den Wettkampf rein gefunden. In Jena wollte ich wieder etwas gut machen und war darum doppelt motiviert an diesem Tag und hab auch extra die ganze Woche nicht trainiert!
Es war ein spannender Wettkampf, wie noch nie in den Jahren davor. In der kleinen Klasse gewann erwartungsgemäß Hajo Balke mit 380kg, der sich dann auch noch an der Rekordlast von 412,5 kg versuchte, aber an diesem Tag knapp scheiterte. Bei den schweren Jungs zeichnete sich ein Kopf an Kopf Rennen bis zum Schluss ab.
Zuerst verabschiedete sich Tobias Zinserling aus dem Quartett, für den 400 kg an diesem Tag einfach zu schwer waren. Dieses Gewicht schafften aber Marcel Hartig und Steffen Hayn. Ralf Becker legte sogar 405 kg auf. Er zog das Gewicht nach oben und schob sich damit auf den ersten Platz. Also mussten Marcel und ich nachlegen. Marcel lies 410 kg für sich auflegen, was gleichbedeutend war mit der Einstellung des Rekords. Er scheiterte aber knapp. Ralf Becker verlangte die neue Rekordlast von 412,5kg. Weil ich mit 129kg der schwerste Athlet an diesem Tag war musste ich 2,5 kg mehr heben für den Sieg, also steigerte ich auf 415kg. Ralf Becker musste vorlegen und scheiterte knapp. Ich zog die Last souverän nach oben und gewann somit nicht nur den 12. Schellenbier-Steinheber-Cup sondern holte mir auch die Siegprämie für den neuen Rekord.

Steffen bei einem Versuch beim Steinheben in Jena

Die 4 Athleten in der großen Klasse (Tobias Zinserling, Marcel Hartig, Ralf Becker und Steffen Hayn, davor Veranstalter Detlef Buschbeck)

Das komplette Starterfeld nach der Siegerehrung

Last changed: Sep 29 2009 at 10:08 PM

Zurück

Sponsoren

Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor