Aktuelles

Dritter Platz für Steffen Hayn beim Finale in Waging und in der DM-Gesamtwertung, Tilo Kretzschmar beendet die Saison auf dem 8.Rang

Gepostet von Administrator (admin) amAug 07 2009
Home >>

Beim Saisonfinale in Waging am 1.August kämpften 12 Athleten in 6 Disziplinen um Sieg und Plätze. Mit dabei bei dem spannenden Finale waren unsere beiden Athleten Steffen Hayn und Tilo Kretzschmar. Mirko Rothe startete am selben Wochenende erfolgreich beim World record breaker in Finnland und Willi Kliesch laboriert leider immer noch an seiner Hand-/Sehnenverletzung.

Erste Disziplin vor dem begeisterten Publikum war das Baumstamm stemmen. Hier siegte Tobias Ide mit 170kg vor 105kg Athlet Patrik Baboumian, der seinen eigenen Weltrekord auf 165kg steigern konnte. Tilo schaffte 145kg. Das bedeutete Platz 3 für ihn in dieser Einzeldisziplin.

Für Steffen gingen 140kg in die Wertung. Also ein guter Start in den Wettkampf für unsere Jungs.

 
 
Beim Autokreuzheben zeigte Steffen, dass er zu den rückenstarken Athleten gehört und teilte sich den Disziplinsieg mit Florian Trimpl mit 14 Wiederholungen.
 
 
Tilo landete mit 11 Wiederholungen auf dem 6. Platz zog sich aber dabei eine Verletzung im unteren Rücken zu, die ihn bei den weiteren rückenlastigen Disziplinen (Kugel, Steinheben) behinderte.
 
 
Das nun folgende Loading hatte es in sich. Insgesamt sechs Gegenstände mussten auf eine LKW-Ladefläche (130cm) geladen werden. Im einzelnen: zwei Wasserkastentürme a 75 kg (13m u. 11m), ein 100 Kilo Fass (9m), zwei 100kg schwere Säcke (7m u. 5m) sowie eine 140kg Kugel. Die extreme Hitze war sehr Kraft raubend und so schafften es nur drei Athleten alle Objekte zu laden. Steffen und Tilo platzierten sich bei dieser Disziplin im Mittelfeld.
 
Bei der Vikingpress mit 135kg siegte überraschend Florian Trimpl mit 18 Wiederholungen, gefolgt von Patrick Gentsch aus Meerane (17Wdh) und Tobias Ide (15Wdh). Unser Tilo platzierte sich auch bei der zweiten Schulterdisziplin weit vorn und belegte mit 12 Wiederholungen den 5. Platz. Damit lag er noch vor Patrik Baboumian. Steffen kam auf 10 Wiederholungen und blieb damit weiter im Rennen um die vorderen Plätze.
 
 
Beim Steinheben zeigte Steffen, warum er zu den stärksten Kreuzhebern in Deutschland gehört. Er zog den 300kg schweren Stein auf 81,9 cm und musste nur Florian Trimpl den Vorrang lassen, der seine Paradedisziplin souverän gewann (101cm). Tilo schaffte im ersten Versuch 48,9 cm. Leider konnte er sich im zweiten Versuch nicht verbessern, die Verletzung im unteren Rücken machte ihm einen Strich durch die Rechnung.
 

 

Die letzte Disziplin beim Saisonfinale war des Framecarry mit 260kg über 40m. Am schnellsten war hier Tobias Ide (20,23sec.) vor Daniel Wildt (21,9sec.). Auf dem 3. Platz folgte dann schon, mit einer starken Leistung, unser Steffen Hayn. Damit sicherte er sich den dritten Platz in der Tageswertung. Auf den Tagessieger Florian Trimpl und auf den Zweitplatzierten Tobias Ide fehlten ihm nur drei bzw. zwei Punkte.

Auch Tilo mobilisierte noch mal alle Kräfte in der Abschlussdisziplin. Er brauchte 28,35sec., um das Framecarry ins Ziel zu tragen. Das bedeutete für ihn den 8. Platz sowohl in dieser Disziplin als auch in der Tageswertung von Waging.

In der Endabrechnung um die Deutsche Meisterschaft 2009 konnte sich Florian Trimpl mit einem Punkt Vorsprung auf den Deutschen Meister des Vorjahres, Tobias Ide, durchsetzen. Riesengroß war die Freude bei Steffen über seinen dritten Platz bei seiner ersten Teilnahme an der Deutschen Strongman-Meisterschaft. Glückwunsch an dieser Stelle zu seiner tollen Platzierung. Gratulation auch an Tilo. Er gehört weiterhin zu den Top Ten in Deutschland und belegte in der Endabrechnung den 8. Platz.

Last changed: Aug 07 2009 at 9:00 PM

Zurück

Sponsoren

Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor